Suncorp

Produkt: ClaimCenter
Sparte: Gewerbe/Industrie, Privat, Arbeiterunfall
Region: Asien-Pazifik

Suncorp, der zweitgrößte Schaden- und Unfallversicherer Australiens, ist ein wachsendes Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Markt. Als Folge verschiedener Fusionen hatte Suncorp mehrere Schadensysteme im Einsatz. Diese Altsysteme passten nicht zu den Plänen des Versicherers, die unter anderem die Straffung und Verbesserung der Prozesse, die Erweiterung des Produkt- und Serviceangebots für Versicherungsnehmer und Vermittler und die Senkung der Betriebskosten umfassten. Deshalb beschloss Suncorp, die Altsysteme durch ein neues webbasiertes System abzulösen, das besser zur Technologie-Vision des Unternehmens passte. Da der Versicherer eine Eigenentwicklung vermeiden wollte, prüfte er die am Markt verfügbaren Schadensysteme. Die Wahl fiel auf Guidewire ClaimCenter – wegen seiner allgemeinen Benutzerfreundlichkeit und Konfigurierbarkeit, der Workflow-Funktionalität und der Tatsache, dass es zur technologischen Ausrichtung von Suncorp passte.

Heute bildet ClaimCenter das Technologiefundament, auf dem Suncorp seine Schadenbearbeitung transformiert. Dies versetzt den Versicherer in die Lage, verschiedene Ziele zu erreichen – Serviceerweiterungen für Versicherungsnehmer, Vermittler und Servicenetzwerk-Partner, geringere Schadenbearbeitungskosten, verbesserte Schadenprozesse sowie eine effektivere Kommunikation mit dem Suncorp-Netzwerk von Reparaturspezialisten. In der Sparte Wohneigentum (Hausrat/Gebäude/Privathaftpflicht) wird ClaimCenter bereits genutzt. Auch in weiteren Sparten wurde mit der Umstellung begonnen. Nach der vollständigen Einführung von ClaimCenter wird das System sämtliche Phasen des Schadenprozesses in den privaten, gewerblichen und industriellen Sparten von Suncorp unterstützen.

Guidewire spielt in unserer Strategie zur Veränderung eine Schlüsselrolle. Mit Hilfe ihrer Serviceleistungen können wir das Schadengeschäft von Suncorp transformieren. Unser Projekt zur Systemeinführung von Guidewire verlief reibungslos und wurde termin- und budgetgerecht abgeschlossen.
Peter How, IT Manager, Suncorp
Wir freuen uns, dass wir als erster australischer Versicherer Guidewire ClaimCenter ausgewählt und mit der Systemeinführung begonnen haben. Guidewire hat sich unsere Anforderungen angehört und uns dann sehr schnell gezeigt, wie ClaimCenter – ein Produkt, das sich in ganz Nordamerika bereits bewährt hat – diese Anforderungen effektiv und effizient erfüllen kann...
Mark Milliner, Group Executive, General Insurance-Commercial Lines, Suncorp
ClaimCenter wird unsere ‚Single Source of Truth’ sein. Wir rechnen mit erheblichen Einsparungen bei den Schadenbearbeitungskosten aufgrund der Prozesseffizienz von ClaimCenter...
Kathy Park, ehemals Manager, Claims Business Model Project, Suncorp

Related Customer Stories

Suncorp

Product: ClaimCenter
Line of Business: Commercial, Personal, Workers' Comp
Region: Asia-Pacific

Suncorp, the second largest general insurance company in Australia is a growing company in a very competitive market. Suncorp found itself with multiple claims systems following several mergers. These legacy systems were not compatible with the insurer's plans to streamline and improve its processes, enhance the products and services it offers policyholders and agents, and lower its operating expenses. Suncorp decided to replace these systems with one new web-based system more in-line with its technology vision. Preferring not to build its own system, Suncorp undertook evaluation of available claims systems. Guidewire ClaimCenter was selected for overall system ease-of-use and configurability, workflow functionality, and fit with Suncorp's technology direction.

ClaimCenter is now the technology foundation for Suncorp’s claims business transformation and is enabling: enhanced service for policyholders, agents, and service network partners; lowered claims expenses; improved claims handling processes; and more effective communication with Suncorp’s network of repair specialists. ClaimCenter has been deployed in the home products line of business, roll-out to additional lines is underway. When fully deployed, ClaimCenter will support all phases of the claims process for Suncorp's personal and commercial lines of business.



    Guidewire is a key enabler in our change strategy. Their services are helping us transform Suncorp’s claims business. Our Guidewire implementation project was a smooth one – it came in on time and on budget.
    Peter How, IT Manager, Suncorp
    We are pleased to be the first Australian insurer to select and begin implementing Guidewire ClaimCenter. Guidewire listened to our needs, and then very quickly demonstrated to us how ClaimCenter - a proven product throughout North America - could effectively and efficiently meet those needs...
    Mark Milliner, Group Executive, General Insurance-Commercial Lines, Suncorp
    ClaimCenter will be our single source of truth. We anticipate significant savings in claims handling costs through process efficiencies with ClaimCenter...
    Kathy Park, Former Manager, Claims Business Model Project, Suncorp

    Related Customer Stories