Skip navigation

Tinkoff Online Versicherung wählt Guidewire-Systeme für Underwriting, Tarifierung, Bestandsführung, In-/Exkasso und Schadenmanagement aus

Direktversicherer entscheidet sich als erstes russisches Unternehmen für die komplette Guidewire InsuranceSuite™
MOSKAU Russland and FOSTER CITY Kalifornien, 13 November, 2013

Der Direktversicherer Tinkoff Online Insurance, der zur TCS Group Holding PLC (LSE: TCS) gehört, und Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), ein Anbieter von Softwareprodukten für Schaden- und Unfallversicherer, haben heute bekannt gegeben, dass Tinkoff Online Insurance sich für Guidewire InsuranceSuite™ als neue Plattform für die Geschäftsbereiche Underwriting, Tarifierung und Bestandsführung, Schadenmanagement sowie In-/Exkasso entschieden hat.

Tinkoff Online Insurance hat InsuranceSuite als die Technologieplattform ausgewählt, auf der der Versicherer sein Geschäft aufbauen wird. Das Unternehmen suchte nach einer Plattform, die ihm die nötige Flexibilität und Geschwindigkeit für Produktinnovationen, sowie die erforderliche Funktionalität für einen hochwertigen Kundenservice liefert. Tinkoff Online Insurance wird Guidewire PolicyCenter®, BillingCenter® und ClaimCenter® spartenweise parallel einführen, wobei die private Sachversicherung den Anfang machen wird.

„Wir haben uns für Guidewire InsuranceSuite entschieden, weil sowohl die gemeinsame Technologieplattform als auch die Anwendungen am besten zu unseren Aufgaben und langfristigen Zielen passen”, erläutert Sergey Konyukhov, Chief Information Officer, Tinkoff Online Insurance. „Wir freuen uns darauf, die Leistungsmerkmale und Funktionalität von InsuranceSuite für uns nutzen zu können, und sind sicher, dass dies die ideale Wahl für unser jüngst angelaufenes Online-Direktversicherungsgeschäft ist.”

„Außerdem haben uns die zahlreichen Systemeinführungen beeindruckt, die Guidewire bei Versicherern rund um den Globus erfolgreich durchgeführt hat. Wir freuen uns auf die erweiterten Möglichkeiten, die uns InsuranceSuite im Kundenservice bietet, um unsere Kunden auf höchstem Niveau betreuen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden von dieser einzigartigen Kombination aus den bewährten Best Practices für Geschäftsprozesse von InsuranceSuite und unseren eigenen Entwicklungen profitieren werden”, sagt Fedor Voronin, Chief Operating Officer, Tinkoff Online Insurance.

InsuranceSuite bietet Tinkoff Online Insurance folgende Vorteile:

• Schnelle Markteinführung neuer Produkte, damit das Unternehmen effizient und profitabel wachsen kann;

• Entwicklung und Umsetzung von Best Practices, um Kundenservice auf höchstem Niveau bereitstellen zu können;

• Ausbau des Geschäfts mit Hilfe einer modernen Technologieplattform, die zur Verbesserung von Flexibilität und Upgradefähigkeit konzipiert wurde.

„Es ist uns eine große Freude, Tinkoff Online Insurance als ersten Kunden der Guidewire InsuranceSuite in Russland begrüßen zu dürfen, und sind begeistert, unsere Präsenz in Russland auf diese Weise ausbauen zu können”, sagt Keith Stonell, Managing Director EMEA, Guidewire Software. „Wir freuen uns darauf, mit Tinkoff Online Insurance zusammenzuarbeiten und das Unternehmen dabei zu unterstützen, sein Projekt zum Erfolg zu führen.”

Guidewire InsuranceSuite™ unterstützt die geschäftskritischen operativen Prozesse von Schaden- und Unfallversicherern, die heute am Markt miteinander im Wettbewerb stehen. Die Suite wurde modular konzipiert, weshalb Versicherer je nach Anforderungen und Prioritäten die Wahl zwischen einzelnen Anwendungen (Guidewire PolicyCenter®, Guidewire BillingCenter® und Guidewire ClaimCenter®) oder einem vorintegrierten Anwendungspaket haben. InsuranceSuite bietet Versicherern genau die Flexibilität, die sie benötigen, um Versicherungsprodukte nach eigenen Vorstellungen gestalten und anbieten zu können. Dabei können sie ihren Versicherungsnehmern und Vermittlern in kürzester Zeit bessere Produkte und Serviceleistungen bereitstellen, die Disziplin im Underwriting verbessern und die Betriebskosten senken.

Über Tinkoff Online Insurance

Tinkoff Online Insurance ist ein Direktversicherer und gehört zur TCS Group Holding PLC. Tinkoff Online Insurance wurde gemeinsam von Oleg Tinkov und der Tinkoff Credit Systems Bank (TCS Bank) gegründet. Tinkov, einer der bekanntesten russischen Unternehmer, blickt auf zahlreiche erfolgreiche Unternehmensgründungen zurück und die TCS Bank ist der führende russische Anbieter von Online-Finanzdienstleistungen für Privatkunden, der über eine High-Tech-Plattform und ohne Filialen tätig ist.

Die GDR (Zertifikate) der TCS Group Holding PLC werden seit Oktober 2013 an der Londoner Börse gehandelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.tcsbank.ru/eng/.

Guidewire logo