Basler Schweiz geht mit Guidewire-Lösungen für Underwriting, Bestandsführung sowie Provisionierung und Rechnungsstellung in Produktivbetrieb

„Out of the Box“ Software unterstützt Projekt der Basler Schweiz zur Vereinheitlichung und Transformation ihrer Kernsystemtechnologie
BASEL Schweiz und LONDON Großbritannien, 9 September, 2015

Die Basler Versicherung AG Schweiz (Basler), ein Schweizer Versicherer und Teil der Baloise Group, sowie Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), ein Anbieter von Softwareprodukten für Schaden- und Unfallversicherer, haben die erfolgreiche Einführung von Guidewire PolicyCenter und BillingCenter bekannt gegeben. Während PolicyCenter als neues System für Underwriting und Bestandsführung zum Einsatz kommt, werden mit BillingCenter die Bereiche Provisionierung und Rechnungsstellung in den Sachsparten unterstützt. Zusätzlich zu den beiden Komponenten PolicyCenter und BillingCenter wurden auch die Guidewire-Produkte Client Data Management und Rating Management ( Tarifierung ) in Betrieb genommen .

Die Basler hat sich für Guidewire Software entschieden, um ihre Kernsystemtechnologie zu vereinheitlichen und zu transformieren. So stellt die Basler sicher, den sich verändernden Anforderungen und Bedürfnissen von Kunden sowie Vermittlern auch in Zukunft gerecht zu werden. Der Versicherer möchte flexiblere und umfassendere Produkte und Serviceleistungen anbieten. PolicyCenter und BillingCenter werden phasenweise im Rahmen eines mehrjährigen Projektes im Schadenversicherungs-Geschäft der Basler Schweiz eingeführt. Den Anfang machte die Gebäudeversicherung, auf diese folgen die Motorfahrzeugversicherung und weitere Sparten.

„Dass wir mit PolicyCenter und BillingCenter die richtige Wahl getroffen haben, hat sich im Laufe dieses zwölfmonatigen Projektes bestätigt. Wir konnten die Software sehr einfach für unsere speziellen Anforderungen konfigurieren. Wir freuen uns darüber, dass die erste Phase des Projektes termingerecht, im geplanten Umfang sowie im Budget und gemäß unserer qualitativen Vorgaben abgeschlossen werden konnte,” erklärt Urs Bienz, Leiter Operations & IT und Mitglied der Geschäftsleitung der Basler Schweiz.

PolicyCenter und BillingCenter bringen den Basler Versicherungen zahlreiche Vorteile:

• Kundenanforderungen werden optimal berücksichtigt, weil neue und innovative Produkte schnell und reibungslos auf den Markt gebracht werden können,

• Vermittlern steht ein umfassenderes Portfolio an Versicherungsprodukten und zugehörigen Serviceleistungen zur Verfügung,

• Schulungszeiten für Mitarbeiter und Vermittler werden dank unkomplizierten und intuitiven Kernsystemen verkürzt,Ein umfassendes Angebots- und Bestandesverwaltungsmanagement auf Französisch, Deutsch oder Italienisch steht zur Verfügung - je nach Kundenpräferenz.

„Schon nach einer kurzen Schulungsphase sind bereits über 1.000 Benutzer von PolicyCenter und BillingCenter in der Lage, ein neues Gebäudeversicherungsprodukt an Privat- und Unternehmenskunden zu verkaufen, und dabei einen optimalen Kundenservice in den vertrieblichen und administrativen Abläufen zu bieten,” so Urs Bienz.

„Die Systemeinführung bei der Basler ist eine bedeutende Leistung in der deutschsprachigen Region und in Europa insgesamt”, sagt Keith Stonell, Managing Director, EMEA, Guidewire Software. „Wir gratulieren der Basler und sind beeindruckt davon, wie effektiv die Mitarbeiter der IT-Abteilung und Fachseite zusammengearbeitet haben, um die erste Phase ihres Transformationsprojekts zum Erfolg zu führen.”

Mit Guidewire PolicyCenter®, einem flexiblen Underwriting- und Bestandsführungssystem, können Schaden- und Unfallversicherer ihr Geschäft profitabel ausbauen, indem sie ihre Prozesse effizienter gestalten und gleichzeitig agil auf neue Marktchancen reagieren sowie die Beziehungen zu Vermittlern und Kunden verbessern. PolicyCenter wurde für die Unterstützung von Privat-, Gewerbe- und Industriesparten entwickelt. Mit Hilfe des Systems können Versicherer die Prozesse in Front- und Backoffice modernisieren – vom Neugeschäft über die Erstellung von Angeboten bis hin zu Vertragsverlängerungen. PolicyCenter wird als eigenständiges System oder als Teil der Guidewire InsuranceSuite™ angeboten, kann aber auch mit bestehenden Altsystemen oder Drittanwendungen eines Versicherers integriert werden.

Guidewire BillingCenter® ist ein umfassendes System für die Bereiche In-/Exkasso und Forderungsmanagement, das auf den zentralen Designprinzipien Automatisierung, Steuerung und Flexibilität aufbaut. Die Guidewire-Lösung gibt Versicherern die Möglichkeit, Produkte nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten und anzubieten. Mit BillingCenter können alle Vorgänge im In-/Exkasso problemlos automatisiert und In-/Exkasso-, Zahlungs- und Säumnispläne flexibler gestaltet werden. Die Verwaltung von Vermittlerprovisionen wird vereinfacht und externe Zahlungssysteme lassen sich schneller integrieren. BillingCenter wird als eigenständiges System oder als Teil der Guidewire Insurance Suite™ angeboten und kann mit den bestehenden Altsystemen und Drittanwendungen eines Versicherers integriert werden.

Über die Basler Versicherung AG Schweiz