Guidewire Software gibt Zusammenarbeit mit Octo Telematics als „Solution Partner“ bekannt

Octo veröffentlicht seinen ersten „Ready-for-Guidewire“-Akzelerator, um Kunden von Guidewire die nahtlose Implementierung von Telematik-Lösungen und Erkenntnisse in Bezug auf sachkundige Lösungen zu ermöglichen

London, Groβbritannien und Newton, Vereinigte Staaten, 13. Februar 2017

Octo Telematics („Octo”), ein führender, weltweiter Anbieter von Telematik- und Data-Analytics-Lösungen für die Kfz-Versicherungsbranche, und Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), ein Anbieter von Softwareprodukten für Schaden- und Unfallversicherer, haben heute bekannt gegeben, dass Octo nun Solution Partner im Rahmen des Guidewire PartnerConnect™-Programmes ist. Die Unternehmen haben außerdem verkündet, dass der Akzelerator von Octo den Validierungsprozess Ready for Guidewire erfolgreich abgeschlossen hat und dadurch berechtigt ist, das Ready-for-Guidewire-Zertifikat zu verwenden. Dieses belegt, dass das Angebot einen umfangreichen Validierungsprozess durchlaufen hat und mit den Produkten der InsuranceSuite™ von Guidewire kompatibel ist. Guidewire und Octo planen, ihre Zusammenarbeit weiterhin auszubauen, indem Octo zusätzliche Akzeleratoren für die Kunden von Guidewire entwickeln wird.

Octo stellt einen Ready-for-Guidewire-Akzelerator bereit, um Versicherungsunternehmen, die Guidewires PolicyCenter® zur Bestandsführung verwenden, die Integration von Octos Lösungen zu erleichtern und dadurch Implementierungszeit und –aufwand zu verkürzen sowie die Projektkosten zu senken. So können sich Versicherer auf ihren Kundenservice und ihr Kerngeschäft konzentrieren, anstatt sich mit der Integration von Telematik-Lösungen in das eigene IT-System zu beschäftigen. Ein Großteil der weltweiten Versicherungspartner von Octo verwendet bereits Guidewire-Produkte oder plant, diese einzusetzen. Der Akzelerator wird die Integrationen zwischen Octos Pay-As-You-Drive-Programmen und den Lösungen von Guidewire vereinfachen.

„Octo Telematics bietet den Kunden von Guidewires PoliyCenter ein einzigartiges Angebot, das es ihnen ermöglicht, häufige Herausforderungen in der Implementierung zu vermeiden, die bei der Integration eines Telematik-Programms typischerweise auftreten“, sagt Nino Tarantino, CEO bei Octo North America. „Mithilfe von Octos Akzelerator können große und kleine Versicherungsunternehmen innerhalb kürzester Zeit die Leistungsfähigkeit und das Potenzial eines Telematik-Programms ausschöpfen und von der Datenanalyse der größten und erfahrensten Telematik-Anbieter der Welt profitieren. Dadurch können Versicherer das Internet der Dinge nutzen, um Kundenservice,–interaktion,–bindung und -loyalität zu erhöhen.

Der Ready-for-Guidewire-Akzelerator von Octo wird ständig weiterentwickelt und bietet Versicherern derzeit folgende Vorteile:

• schnellere Markteinführungen;
  • nahtlose Implementierung von Telematik- und PAYD-Programmen (Pay As You Drive); und
  • eine sofort verfügbare, umfangreiche Suite an Telematik-Tools: PAYD, Fahrverhaltensanalysen, Fahrzeugzustand sowie standortbasierte Services.

„Das Ready-for-Guidewire-Programm bietet Akzeleratoren an, die von Partnern entwickelt und von Guidewire validiert wurden. Diese helfen dabei, die Integrationszeit von Kernsystemen für unsere Versicherungskunden zu verkürzen“, sagt Becky Mattick, Director, Global Solution Alliances bei Guidewire Software. „Octo hat fundierte Erfahrung darin, Kfz-Versicherungen durch handlungs-, kontext- und fahrverhaltensbasierte Analysen zu verändern. So bieten Sie umfassende Informationen über Unfallrisiken, sowie zusätzlichen Mehrwert wie die Unterstützung bei Unfällen und bei der Schadenbearbeitung. Darüber hinaus liefern sie Informationen zum Fahrzeugzustand und bieten standortbasierte Services, von denen Versicherer und Versicherungsnehmer gleichermaßen profitieren. Wir freuen uns, Octo als Partner willkommen zu heißen und das Zertifikat Ready for Guidewire für Octos Integration des PolicyCenter-Akzelerators zu vergeben. Wir danken ihnen für ihre Teilnahme an diesem Programm.“

Über Octo Telematics

​Octo ist einer der gößten weltweiten Anbietern von Telematik- und Data-Analytics-Produkten für die Kfz-Versicherungsbranche. Gegründet 2002, ist Octo heute das größte und erfahrenste Versicherungstelematik-Unternehmen der Welt, das die Kfz-Versicherung durch handlungs-, kontext- und fahrverhaltensbasierte Analytics für mehr als 60 Versicherungspartner verändert. Octo hat über 4,8 Millionen aktive Kunden und mit mehr als 146 Milliarden Meilen gesammelter Fahrdaten sowie 379.000 analysierten Unfällen und Versicherungsfällen (Stand: 31. Dezember 2016) eine der größten globalen Telematik-Datenbanken. Octo verwendet firmeneigene Algorithmen für seine marktführende Datenbank, um tiefe Einblicke in Unfallrisiken zu gewähren, von denen sowohl Kfz-Versicherungsunternehmen als auch Versicherungsnehmer profitieren können.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in London, zusätzliche Niederlassungen sind Boston, Rom, Stuttgart, Madrid und Sao Paulo. Weitere Informationen finden Sie unter www.octotelematics.com oder folgen Sie uns auf Twitter: @octousa @octotelematics.

Über Guidewire PartnerConnect und Ready for Guidewire

Guidewire PartnerConnect ist ein Netzwerk von ausgesuchten Partnerunternehmen, die Beratungsleistungen und Lösungen zur Vertiefung, Erweiterung und Ergänzung von Guidewire-Produkten bereitstellen. Dieses weltweite Netzwerk unterstützt uns dabei, die gemeinsamen Kunden in der Schaden- und Unfallversicherung zum Erfolg zu führen. Die teilnehmenden Partner betreuen Systemeinführungen, bieten wertschöpfende Lösungs- und Technologieportfolios und beraten Versicherer in Bezug auf Best-Practices für die Versicherungsbranche.

Ready for Guidewire Acceleratoren wurden von Guidewire eingehend geprüft und validiert um die Entwicklungsgrundsätze und Qualitätskriterien von Guidewire zu erfüllen. Ready for Guidewire Acceleratoren werden im Guidewire Marketplace publiziert – dort sind sie, ohne zusätzliche Gebühren, zum Download für alle Kunden verfügbar.

Eine Teilnahme an Guidewire PartnerConnect ist nur nach Einladung möglich. Weitere Informationen zu Guidewire PartnerConnect finden Sie hier: https://www.guidewire.com/de/partnerconnect.

Guidewire bietet die Branchenplattform, auf die Schaden- und Unfallversicherer setzen, um in einer Zeit des immer schnelleren Wandels erfolgreich zu sein. Wir liefern unseren Kunden Software, Services und ein Partner-Ökosystem für Betrieb, Differenzierung und Wachstum ihres Unternehmens. Wir zählen mehr als 350 Unternehmen in 40 Ländern zu unseren Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.guidewire.de. Folgen Sie uns auch auf Twitter: @Guidewire_PandC.