FRIDAY implementiert Guidewire InsuranceSuite™ in der Cloud in Rekordzeit von nur 60 Tagen

Deutscher Online-KFZ-Versicherer kombiniert Innovation mit einfacher Handhabung in neuem Produkt mit „Zahlung pro exakt gefahrenen Kilometern”

BERLIN, Deutschland und LONDON, Vereinigtes Königreich, 12. September 2017

FRIDAY, der digitale KFZ-Versicherer, und Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), ein Anbieter von Softwareprodukten für Schaden- und Unfallversicherer, kündigte heute an, dass FRIDAY Guidewires InsurancePlatform™-Produkte nutzt, um seine Geschäftsprozesse zu unterstützen und sein digitales Versicherungsmodell voranzutreiben. FRIDAY hat Guidewire InsuranceSuite™ und Guidewire Rating Management™ als Plattform für Underwriting, Bestandsführung, Schadenbearbeitung, In-/Exkasso und Tarifierung eingeführt. FRIDAY setzt zudem Guidewire Digital Portals™ APIs ein, um die digitale Erfahrung seiner Kunden zu verbessern.

FRIDAY, die deutsche Tochtergesellschaft der Bâloise Assurances Luxembourg S.A., bietet seine Versicherungsleistungen komplett papierlos, mobil und vollkommen digital integriert auf monatlicher Zahlungsbasis an. Das Unternehmen bietet so einen informellen und einfachen Zugang zu KFZ-Versicherungen durch einen kreativen, digitalen Ansatz.

In Zusammenarbeit mit Guidewires PartnerConnect™-Mitglied PwC implementierte FRIDAYs Team nicht nur die Guidewire-Plattform in Rekordzeit in der Cloud, sondern entwickelte zudem ein innovatives Produkt, dass es so auf dem deutschen Versicherungsmarkt noch nicht gab. Autobesitzer können damit für ihre Versicherung auf der Basis exakt gefahrener Kilometer bezahlen. Die Jahresprämie wird entsprechend rückwirkend, basierend auf der vom Kunden an FRIDAY übermittelten zurückgelegten Strecke, angepasst.

"Bei FRIDAY wollen wir durch das Angebot und die Entwicklung von kundenzentrierten Produkten die Zukunft von Versicherungen maßgeblich beeinflussen," sagt Christoph Samwer, CEO und Co-Founder bei FRIDAY. „Unser erstes Implementierungsrelease beinhaltet ein entfernungsbasiertes Produkt – eine Neuheit für den deutschen Markt. Dies verdeutlicht sehr gut unser Bestreben, Kunden flexible Versicherungen anzubieten, die ihrem jeweiligen Lebensstil entsprechen. In die Zukunft gedacht wollen wir der beliebteste digitale Versicherer in Deutschland werden."

Vorteile für FRIDAY durch den Einsatz der Guidewire-Produkte:

• Exzellentes digitales Kundenerlebnis durch einfache und leicht zu handhabende Produkte
  • Schnelle Einführung von neuen Produkten durch Automatisierung und Prozessunterstützung (monatlich oder wenn möglich wöchentlich)
  • Kosten- und Effizienzvorteile durch Cloud-Einsatz, wie z.B. die Abschaltung von nicht genutzten Servern, und
  • Aufbau einer offenen API Architektur durch die Nutzung einer integrierten Technologie-Plattform zu nutzen.

"Um in der Versicherungsindustrie innovativ zu sein, benötigt man ein qualitativ hochwertiges, flexibles Kernsystem und ein überdurchschnittliches Frontend," sagt Silvan Saxer, COO bei FRIDAY. „Wir glauben, dass wir mit Guidewire die richtige Technologie verwenden, um unser Geschäftsziel zu erreichen, skalierbare, sichere und erstklassige Produkte anzubieten. Die Tatsache, dass wir in der Lage waren, unsere Plattform in so kurzer Zeit – innerhalb von 60 Arbeitstagen – einzuführen, ist ein großartiger Erfolg und absolut zufriedenstellend."

"Wir sind sehr erfreut, FRIDAY als unseren neuesten deutschen Kunden begrüßen zu dürfen,” sagt Keith Stonell, Managing Director, EMEA bei Guidewire. „Die schnellste jemals erfolgte Implementierung der Guidewire InsuranceSuite ist ein großartiger Erfolg und unterstreicht die Ambition des Unternehmens. Basierend auf der starken Verbindung zu der in der Schweiz ansässigen Muttergesellschaft Bâloise Group, verfügt das FRIDAY-Team über die Expertise eines Technologie-Unternehmens und eine Perspektive, die seine ambitionierte und innovative Strategie unterstützen."

Über FRIDAY

FRIDAY ist der erste digitale Versicherer in Deutschland, der eigene Kfz-Tarife anbietet. Das Berliner Unternehmen wurde 2016 mit der Unterstützung des Schweizer Versicherers Baloise Group gegründet und besteht aus einem erfahrenen Team unter der Führung von Dr. Christoph Samwer. FRIDAY beschäftigt 30 Mitarbeiter, darunter promovierte Versicherungswissenschaftler, Wirtschaftsmathematiker, erfahrene Gründer und Digitalexperten.

Das Unternehmen betreibt eine digitale Versicherungsplattform, um zeitgemäße Versicherungslösungen anzubieten. Seit März 2017 bietet FRIDAY die erste monatlich kündbare Autoversicherung in Deutschland an. Zudem bietet FRIDAY weitere Innovationen, wie die kilometergenaue Abrechnung, die eine neue Qualität der Flexibilität und Fairness bieten.

www.friday.de

Guidewire bietet die Branchenplattform, auf die Schaden- und Unfallversicherer setzen, um in einer Zeit des immer schnelleren Wandels erfolgreich zu sein. Wir liefern unseren Kunden Software, Services und ein Partner-Ökosystem für Betrieb, Differenzierung und Wachstum ihres Unternehmens. Wir zählen mehr als 350 Unternehmen in 32 Ländern zu unseren Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.guidewire.de. Folgen Sie uns auch auf Twitter: @Guidewire_PandC.