Natixis Assurances führt Guidewire InsurancePlatform ein zur Unterstützung seiner strategischen Ziele

Transformation steigert betrebliche Effizienz, reduziert Kosten und verbessert User Experience

PARIS, Frankreich, und LONDON, Großbritannien, 8. Juli 2019

Natixis Assurances (Natixis), der Versicherungszweig der Groupe BPCE, der zweitgrößten Bankengruppe Frankreichs und Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), Anbieter einer Industrieplattform für Schaden- und Unfallversicherer, gaben bekannt, dass Natixis die Kern- und Digitalprodukte der Guidewire InsurancePlatform™ für Schadenmanagement und ein optimiertes Kundenerlebnis erfolgreich eingeführt hat. Die Implementierung findet graduell statt, wobei die Bereiche Kfz-, Hausrat-, Unfall- und Krankenversicherung bereits ausgerollt wurden. Natixis wurde von der französischen Plattform für elektronischen Datenaustausch zertifiziert. Die Zertifizierung von Natixis gehört zu den am schnellsten ausgestellten Zertifizierungen der DARVA überhaupt.

„Wir verfolgen die Strategie, ein Full-Service-Versicherer zu werden,“ sagt Nathalie Broutèle, CEO Natixis Assurances, Non-Life Insurance. „Im Zuge der Transformation, des Purple#Care-Programms, haben wir unsere Systeme zur Schadenbearbeitung überarbeitet und modernisiert. Die Bearbeitung von Schadenakten wurde optimiert und die damit verbundenen Prozesse durch neue digitale Technologien vereinheitlicht. Die verbesserte operative Leistungsfähigkeit sowie eine stärkere Kontrolle über Bearbeitungskosten und Risiken zeigt, dass wir auf dem besten Weg sind, unsere strategischen Ziele zu erreichen.“

Die Guidewire InsurancePlatform ermöglicht Natixis:

• Optimierung von Verwaltung, Organisation und Mitarbeiterkompetenz;
  • Differenzierung von Produkten und Dienstleistungen durch ein erstklassiges, durchgängiges und intuitives Kundenerlebnis;
  • Umfassende Kontrolle über zusätzliche Kosten externer Dienstleistungsservices sowie Optimierung von Strategien für Regressforderungen und Betrugserkennung.

„Durch die Implementierung des funktionsreichen Guidewire ClaimCenter™ erreichen wir eine Automatisierungsstufe, die den Betrieb sicherstellt und den Alltag unserer Mitarbeiter erleichtert,“ kommentiert Françoise Terry, Claims Program Manager, Natixis Assurances. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, ein klares Ziel vor Augen zu haben, das jeder versteht.  Außerdem sind eine klar definierte Umsetzungsstrategie, ein festes Budget, ein vorher definierter Zeitrahmen und die Bedeutung eines Teams, das sich zu einhundert Prozent auf das Projekt fokussiert, wichtig. Außerdem muss das Produkt sofort einsatzbereit sein.“„Wir gratulieren Natixis Assurances zur Implementierung der InsurancePlatform,” sagt Sheridon Glenn, Vice President, Professional Services – EMEA, bei Guidewire Software. „Natixis ist eine bekannte Marke, die für hervorragenden Kundenservice im französischen Versicherungsmarkt steht. Guidewire freut sich, weiterhin mit Natixis zusammenzuarbeiten, um diesen Service weiter zu optimieren, noch mehr innovative Produkte anzubieten und das Risiko- und Kostenmanagement zu verbessern.“

Über Natixis Assurances

Natixis Assurances entwickelt und pflegt ein umfassendes Angebot an Versicherungslösungen für private und öffentliche Kunden, für Angestellte, Unternehmen, freie Mitarbeiter, Landwirte und Verbände. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Natixis, der internationalen Finanz-/Management-/Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbank der Groupe BPCE, der zweitgrößten Bankengruppe in Frankreich. Natixis Assurances vertreibt ihre Personenversicherung (Lebens-, Sterbe-, Pflege- und Kreditnehmerversicherung, Vermögenstransfersparen, Altersvorsorge) und Nichtlebensversicherung (Kfz-, Haus-, Zusatzkrankenversicherung, Unfall-, Handy-/Multimedia, Rechtsschutz, Fernüberwachung sowie Parabanken- und Berufsunfähigkeitsversicherung) über die Netzwerke Banque Populaire und Caisses d’Epargne. Natixis Assurances beschäftigt an neun Standorten in Frankreich etwa 1.800 Mitarbeiter und betreut rund 5,5 Millionen Kunden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.natixis.com

Guidewire ist die Plattform auf die Schaden- und Unfallversicherer setzen, um zu interagieren, zu innovieren und effizient zu wachsen. Wir kombinieren digitale Lösungen, Kernsysteme, Analytics und KI um unsere Plattform als Cloud-Service anzubieten. Mehr als 400 Versicherer weltweit Guidewire im Einsatz - von Start-ups bis hin zu den größten und komplexesten Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.guidewire.de und auf Twitter: @Guidewire_PandC.