MACIF entscheidet sich für Guidewire InsurancePlatform via Guidewire Cloud

MACIF fördert mit Guidewire-Plattform die Transformation des Unternehmens, die Steigerung der betrieblichen Effizienz sowie seine Digitalstrategie; GFT unterstützt bei Implementierung
PARIS STUTTGART und LONDON, 11 Juli, 2019

Die Groupe Macif (MACIF), ein französischer Gegenseitigkeitsversicherer und Guidewire Software, Inc. (NYSE:GWRE), Anbieter einer Industrieplattform für Schaden- und Unfallversicherer, geben bekannt, dass MACIF sich für die Guidewire InsurancePlatform™ entschieden hat, die als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung über die Guidewire Cloud™ bereitgestellt wird. MACIF ist damit der erste europäische Kunde der Guidewire Cloud. MACIF will auf Basis der InsurancePlatform seine Legacy-Systeme erneuern, das Unternehmensportfolio transformieren und neue, White-Label-taugliche Partnerschaften gewinnen. Das Guidewire PartnerConnect™ Consulting* Alliance-Mitglied GTF unterstützte die Implementierung.

„Unser Ziel ist es, ein modernes, effizientes Unternehmen aufzubauen, das sich auf Gegenseitigkeitsversicherungen fokussiert und das für seine Wettbewerbsfähigkeit bekannt ist. Außerdem sollen allen Mitgliedern lebenslang leicht zugängliche Versicherungen offenstehen,“ sagt Yann Arnaud, Head of P&C Products, Economics, Performance & Risks, Groupe Macif. „Guidewire InsurancePlatform hilft uns, dieses Ziel zu erreichen. Die Erweiterung um die Guidewire Cloud hat uns in unserer Entscheidung bestärkt. Außerdem waren die einfache Implementierung der digitalen Produkte und ihre ideale Anpassung an die Anforderungen unseres Unternehmens ausschlaggebend.“

Die Guidewire InsurancePlatform ermöglicht MACIF:

• Unterstützung einer Omnichannel-Digitalstrategie, durch innovative, flexible, digitale Versicherungslösungen;

• Bessere Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedürfnisse durch schnellere Entwicklung und Bereitstellung von Produkten;

• Leichtverständliche Mitarbeiterschulung durch einfache, intuitive Kernsystem-Prozesse; und

• Deutlich geringere Projektkosten und -dauer durch modernisierte, vereinheitlichte Kernsysteme.

„Wir haben einen langen Auswahlprozess durchgeführt, um den für uns passenden P&C-Lösungsanbieter in Frankreich zu finden. Aufgrund seiner umfangreichen Technologie und der Marktführerschaft auf dem französischen Markt im Vergleich zu anderen Lösungen haben wir uns für Guidewire entschieden,“ so Yann Arnaud. „Unsere Auswahl wurde bereits validiert, da wir mit Hilfe von GFT die Kern- und Digitalprodukte für unsere private Kfz-Sparte innerhalb von 10 Monaten erfolgreich implementiert haben - einschließlich der Einführung aller Out-of-the-Box-Funktionen.“

„Ein klarer Beweis für unsere Leistungsfähigkeit im Versicherungsmarkt ist unsere Kooperation mit MACIF und Guidewire. Wir haben es geschafft, unsere Implementierungskompetenz in Europa mit unserer Guidewire-Expertise, die wir aus unserer Zusammenarbeit in Kanada gewinnen konnten, zu kombinieren. So konnten wir eine wirklich bahnbrechende Lösung liefern – die erste Implementierung der Guidewire Cloud in Europa,“ sagt Marika Lulay, CEO bei GFT.

„Wir danken MACIF für die Entscheidung für Guidewire und ihr Vertrauen in unsere Cloud-Services,“ sagt Keith Stonell, Managing Director, EMEA, Guidewire. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit MACIF rund um die Modernisierung und Positionierung ihres Unternehmens im Markt, um ihren Kunden passgenaue und leistungsstarke digitale Produkte und Dienstleistungen anzubieten.“

*MACIF entschied sich für Guidewire PolicyCenter™, Guidewire Client Data Management™, Guidewire Rating Management™, Guidewire ClaimCenter™, und Guidewire BillingCenter™ als neue Systeme für die Bereiche Underwriting, Bestandsführung, Kundendaten, Tarifierung, Schadenbearbeitung und In-/Exkasso. Außerdem wählte MACIF Guidewire DataHub™ und Guidewire InfoCenter™ für das unternehmensweite Datenmanagement sowie für Business Intelligence. Für die Unterstützung des digitalen Omnichannel-Service für Kunden und Dienstleister entschied sich MACIF für Guidewire EnterpriseEngage™.

Guidewire ist die Plattform, auf die Schaden- und Unfallversicherer vertrauen, um Interaktion und Innovation zu fördern und profitabel zu wachsen. Wir kombinieren digitale Lösungen, Kernsysteme, Analytics und Maschinelles Lernen, um unsere Plattform als Cloud-Service anzubieten. Mehr als 540 Versicherer in 40 Ländern - von Neugründungen bis zu den größten und komplexesten Unternehmen weltweit - arbeiten mit Guidewire.

Als Partner unserer Kunden entwickeln wir uns stetig weiter, um ihren Erfolg zu ermöglichen. Wir freuen uns über eine einzigartige Erfolgsbilanz mit über 1600 erfolgreichen Projekten, unterstützt durch das größte F&E-Team und Partner-Ökosystem der Branche. Unser Marketplace bietet hunderte von Anwendungen zur Beschleunigung von Integration, Lokalisierung und Innovation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guidewire.com/de. Folgen Sie uns auch auf  X (formerly known as Twitter) and LinkedIn.