Aviva Italia setzt auf Guidewire InsuranceSuite Cloud

Mit Guidewire Cloud kann der italienische Versicherer neue System-Features kontinuierlich nutzen, agiler werden und sich besser auf Kundenanforderungen einstellen

Mailand und London, 4. Juni 2020

Aviva Italia, eines der führenden Versicherungsunternehmen in Italien, hat sich für Guidewire InsuranceSuite Cloud entschieden. Damit möchte das Unternehmen Innovationen beschleunigen, technisch auf dem neuesten Stand bleiben und seine Mitarbeiter stärken. Aviva Italia wird zudem Guidewire EnterpriseEngage nutzen, um all seinen Stakeholdern Omnikanal-Erfahrungen zu bieten.

Aviva Italia nutzt bereits Guidewire Kern- und Digitalprodukte, die nach einer sechsmonatigen Out-of-the-Box-Implementierung sofort einsatzbereit waren. Nun möchte der italienische Versicherer seine geschäftliche und technologische Transformation weiter vorantreiben, indem er diese Kernsysteme in die von Amazon Web Services (AWS) betriebene Guidewire Cloud überträgt. In Zukunft sollen alle Lösungen in der Cloud betrieben werden.

„Innovation ist offensichtlich ein Grundpfeiler der Zukunftsstrategie von Aviva und Technologie wird immer mehr zum Schlüssel für den Erfolg,“ sagt Lorenzo Chiofalo, Head of Innovation, Aviva in Italien. „Wir haben uns für Guidewire Cloud entschieden, um unsere Geschäftsprozesse zu unterstützen, die Markteinführungszeit zu verkürzen, die Kundenerfahrung zu optimieren, digitale Funktionen zu erweitern und ausgezeichnete Servicequalität zu gewährleisten. Wir sind davon überzeugt, dass die Wahl von Guidewire Cloud für alle wesentlichen Bereiche in unserem Ökosystem von großem Nutzen sein wird: Unsere Kunden erhalten einen übersichtlicheren, schnelleren und nahtloseren Service; Vermittler und Partner profitieren von einer besseren Unterstützung und unseren Mitarbeitern steht die bestmögliche Technologie zur Verfügung.“

Guidewire InsuranceSuite Cloud und EnterpriseEngage ermöglichen Aviva Italia:

• Ein hohes Maß an Sicherheit und betrieblicher Effizienz zu realisieren, untermauert durch strukturierte Regeln, bessere Kontrolle und kontinuierliche Verbesserungen dank des Cloud-Betriebsmodells;
  • Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu optimieren, indem das Kerngeschäft mit einer Best-of-Breed-Lösung betrieben wird – auf technologischer und funktionaler Ebene;
  • Exzellente Service-Levels für Kunden und Partner bereitzustellen durch ein dynamisches Workload-Management, unterstützt durch verbesserte Systemverfügbarkeit und -leistung; sowie
  • Kunden, Vermittlern und Maklern Omnikanal-Produkte zur Verfügung zu stellen, die flexibler, präziser, maßgeschneidert und schnell anpassbar sind.

In Zusammenarbeit mit der Aviva-Rechtsabteilung, vertreten durch General Counsel Luca Gentile, unterstützte BonelliErede - mit seinem Digital Innovation Focus Team - Aviva Italia beim Vertrag für das Cloud-Service-Abonnement der Guidewire InsuranceSuite Cloud.

„Es freut uns sehr, dass Aviva Italia sich für die InsuranceSuite Cloud entschieden hat und sich damit auf die weitere Bereitstellung qualitativ hochwertiger Versicherungsprodukte und -services konzentriert – unter Einsatz erstklassiger Technologie,“ sagt Keith Stonell, Managing Director EMEA bei Guidewire Software. „Wir schätzen das Vertrauen, das Aviva in unsere Cloud-Fähigkeiten setzt, und freuen uns darauf, ihre geschäftliche Flexibilität zu steigern, die Zusammenarbeit mit ihren Stakeholdern zu fördern und gleichzeitig das IT-Risiko auf Guidewire zu übertragen.“

Über Aviva

Aviva ist mit 33,4 Millionen Kunden weltweit ein führendes internationales Spar-, Renten- und Versicherungsunternehmen. Aviva kümmert sich seit über 320 Jahren um Menschen, mit dem Ziel „heute an der Seite der Kunden zu sein, für ein besseres Morgen.“ 2019 zahlte das Unternehmen insgesamt 37,8 Milliarden Euro an Schaden- und Leistungsfälle.

Aviva ist seit 1921 in Italien aktiv und beschäftigt aktuell mehr als 550 Mitarbeiter. 2019 betrug das Wachstum des Betriebsgewinns +11 Prozent. Durch Vereinbarungen mit führenden Bankengruppen, der Zusammenarbeit mit verschiedenen Finanzberatungsnetzwerken sowie unabhängigen Vermittlern und Maklern, ist Aviva in Italien breit aufgestellt.

Guidewire ist die Plattform auf die Schaden- und Unfallversicherer setzen, um zu interagieren, zu innovieren und effizient zu wachsen. Wir kombinieren digitale Lösungen, Kernsysteme, Analytics und KI um unsere Plattform als Cloud-Service anzubieten. Mehr als 400 Versicherer weltweit Guidewire im Einsatz - von Start-ups bis hin zu den größten und komplexesten Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.guidewire.de und auf Twitter: @Guidewire_PandC.