Russlands größter Versicherer Rosgosstrakh setzt die Transformation seiner IT-Architektur mit weiteren Guidewire-Lösungen fort

MOSKAU und LONDON, 11. Juni 2020

PJSC ROSGOSSTRAKH (RGS), der größte Versicherer Russlands, hat sich für den Einsatz weiterer Kern- und Digitalanwendungen von Guidewire Software, Inc. (NYSE:GWRE), Anbieter einer Industrieplattform für Schaden- und Unfallversicherer, entschieden. Ziel ist, die Infrastruktur weiter zu modernisieren, die betriebliche Effizienz zu fördern und die Nutzererfahrung zu optimieren. Alle RGS-Vertriebsbüros nutzen nun Guidewire PolicyCenter, um Kasko-Produkte zu verkaufen und den dazugehörigen Kundenservice zu bieten. Weitere Implementierungen sind im Vermittlernetzwerk geplant, das Tausende Vermittler umfasst. Bis Ende des Sommers soll der gesamte Vertrieb obligatorischer Kfz-Haftpflichtversicherungen auf die neue Bestandsplattform migriert werden, und damit die gesamte Kfz-Versicherungssparte.

RGS, der älteste russische Versicherer (hundertjähriges Jubiläum in 2021), war der erste Kunde von Guidewire in Russland und hat bereits erfolgreich Guidewire ClaimCenter für sein umfangreiches Schadenregulierungssystem eingeführt. Im Rahmen der fortlaufenden Zusammenarbeit implementiert RGS nun Guidewire PolicyCenter, Guidewire BillingCenter, Guidewire Client Data Management und Guidewire ProducerEngage. Mit diesen Lösungen kann RGS die riesige Menge an Kundendaten effizienter nutzen und Kunden sowie Vermittlern eine nahtlose, digitale Omni-Kanal-Erfahrung bieten.

„Wir haben uns nach einer gründlichen Marktanalyse für PolicyCenter als primäres Produktmanagement- und Bestandsführungssystem entschieden, weil es die benötigte Flexibilität und Zuverlässigkeit bietet“, sagt Philipp Maizenberg, Vorstandsmitglied bei PJSC IC RGS und IT-Verantwortlicher. „Bei der Wahl von Guidewire als Partner für unsere derzeitige Transformationsstrategie haben wir auch unsere bisherigen positiven Erfahrungen mit ClaimCenter berücksichtigt. Die Implementierung und der Betrieb von ClaimCenter waren sehr erfolgreich.“

Durch den erweiterten Einsatz von Guidewire optimiert RGS für seine Vermittler und Außendienstmitarbeiter folgende Geschäftsprozesse:

• Kundenzentrierung als Standard – erst der Kunde, dann der Vertrag;
  • Vermehrte Nutzung papierloser Prozesse;
  • Bequeme und Technologie-getriebene Zahlmethoden; und
  • Intuitive und moderne Benutzeroberflächen.

„Wir verfolgen eine ehrgeizige Geschäftsstrategie und sehr ambitionierte Leistungskennzahlen. Deshalb möchten wir eine ‚Produktfabrik‘ aufbauen, basierend auf der Flexibilität von Guidewire bei der Produktkonfiguration“, sagt Elena Belousenko, Vorstandsmitglied und verantwortlich für das Privatkundengeschäft bei RGS. „Dadurch werden wir anpassungsfähiger sein und besser auf die sich ändernden Anforderungen von Versicherungsvermittlern und Kunden reagieren können.“

„Unsere Guidewire-Implementierung repräsentiert ein umfassendes Programm zur Unternehmenstransformation“, sagt Gennady Galperin, General Director bei PJSC IC RGS. „Ich bin überzeugt, dass dies die richtige Investition ist für Rosgosstrakhs erfolgreiche Entwicklung im kommenden Jahrhundert. Eine innovative und flexible IT-Architektur ist eines der wichtigsten Elemente der Unternehmensstruktur, die ein Versicherer im 21. Jahrhundert benötigt.“

„Wir danken Rosgosstrakh für das Vertrauen in Guidewire, ihre kontinuierliche Transformation voranzutreiben“, sagt Keith Stonell, Managing Director, EMEA, bei Guidewire Software. „Wir gratulieren den Verantwortlichen von RGS: Sie fokussieren sich darauf, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erreichen und aufrecht zu erhalten, indem sie Millionen von Kunden qualitativ hochwertige Versicherungsprodukte zur Verfügung stellen.“

Über Rosgosstrakh

PJSC IC Rosgosstrakh ist das Flaggschiff der russischen Versicherungsbranche, mit mehr als 1.500 regionalen Büros und 300 Schadenzentren. Das Unternehmen beschäftigt über 50.000 Mitarbeiter und vertraglich gebundene Vermittler.

Rosgosstrakh ist Teil der Otkritie Bankengruppe. Am 6. Oktober 2020 feiert Rosgosstrakh sein 99-jähriges Bestehen. www.RGS.ru

Guidewire ist die Plattform auf die Schaden- und Unfallversicherer setzen, um zu interagieren, zu innovieren und effizient zu wachsen. Wir kombinieren digitale Lösungen, Kernsysteme, Analytics und KI um unsere Plattform als Cloud-Service anzubieten. Mehr als 400 Versicherer weltweit Guidewire im Einsatz - von Start-ups bis hin zu den größten und komplexesten Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.guidewire.de und auf Twitter: @Guidewire_PandC.