LähiTapiola unterstützt strategische Entwicklung durch Einsatz von Guidewire InsuranceSuite

Finnischer Gegenseitigkeitsversicherer transformiert Kernsysteme zur Modernisierung der IT und zur Optimierung der Kundenerfahrung
Espoo Finnland und London Großbritannien, 9 Oktober, 2018

Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), Anbieter der Industrieplattform für Schaden- und Unfallversicherer, gab heute bekannt, dass die LähiTapiola Gruppe Guidewire InsuranceSuiteTM einführt. LähiTapiola ist eine der führenden Versicherungsunternehmen im Nichtlebenbereich in Finnland. Die Implementierung der InsuranceSuite wird das Unternehmen bei der Optimierung und Rationalisierung mehrerer sich überschneidender Kernsysteme sowie bei der Stärkung des Kundenservice und der Produktbereitstellung unterstützen.

LähiTapiola ersetzt seine derzeitigen Systeme in drei Phasen. Alle Neugeschäfte im Bereich Nichtlebensversicherungen werden zukünftig über InsuranceSuite laufen. Bereits existierende Verträge werden nach und nach migriert, beginnend mit den Privatsparten.

„Nach einer umfangreichen Anbietersuche hat sich LähiTapiola aufgrund der Reputation und Vertrauenswürdigkeit, der Benutzerfreundlichkeit der Software und der Ergebnisse des Proof of Concept für Guidewire entschieden“, sagt Mikko Vastela, CIO, LähiTapiola. „Als Teil unseres Strategieprogramms und durch unseren Einsatz von InsuranceSuite bekommen wir eine erneuerte Kernsystem-Suite, die eine Reihe von Effizienzsteigerungen und Verbesserungen der Benutzererfahrung – sowohl für interne als auch für externe Benutzer liefert.“

Guidewire InsuranceSuite ermöglicht LähiTapiola:

• Kostenoptimierung durch Harmonisierung und Automatisierung betrieblicher Prozesse;

• Bereitstellung neuer Systemfunktionen durch moderne Prozesse und Schnittstellen; und

• Proaktive Bereitstellung vereinfachter, flexiblerer Produkte zur Verbesserung des Kundenservice und zur Unterstützung optimierter Akquisition und Kundenbindung.

„Mit InsuranceSuite werden wir in der Lage sein, eine optimierte Customer Experience mit besser zugeschnittenen Produkten und Services anzubieten“, kommentiert Christine Dahlman, Program Director, LähiTapiola. „Zusätzlich werden wir besser positioniert sein, um auf sich wandelnde Versicherungsanforderungen reagieren zu können und dadurch einen Wettbewerbsvorteil für unser Geschäft generieren.“

„Wir gratulieren LähiTapiola zur Ersteinführung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Sheridon Glenn, Vice President, Field Consulting, EMEA, Guidewire Software. „Die Bemühungen, die Kernsysteme des Unternehmens zu transformieren und seinen Kunden moderne Produkte und Services anzubieten, stehen im Einklang mit den Unternehmenszielen. Wir freuen uns, einen Teil dazu beitragen zu können.“