Guidewire stellt mit Aspen erste Cloud-optimierte Version von InsuranceSuite vor

Kombination von digitalen Lösungen, Analytics und Kernsystemen auf einheitlicher Plattform in der Cloud
San Mateo Kalifornien (USA), 16 Juni, 2020

Guidewire Software, Anbieter einer Industrieplattform für Schaden- und Unfallversicherer, stellt mit Aspen 2020.1H die erste Cloud-optimierte Version von Guidewire InsuranceSuite vor. Das Release bietet erweiterte Funktionen für Guidewire InsuranceNow, Guidewire Analytics und Guidewire für Salesforce. Aspen kombiniert digitale Lösungen, Analytics sowie die Kernsysteme auf einer einheitlichen Plattform in der Guidewire Cloud. Damit können Versicherer ihre Geschäfts- und IT-Agilität steigern – für schnellere Produkteinführungen, personalisierte digitale Erfahrungen und eingebettete Analytics-Funktionen während des gesamten Versicherungslebenszyklus.

Versicherer weltweit konzentrieren sich darauf, auf digitalen Kanälen mit Kunden und Vermittlern zu interagieren und Versicherungsprodukte einfacher und angenehmer zu gestalten. Versicherer müssen innovativ sein und neue Versicherungsprodukte schnell auf den Markt bringen. Außerdem müssen sie ihr Geschäft effizient ausbauen, indem sie die Leistung kontinuierlich messen und Prozessverbesserungen testen. Diese Ziele erfordern in der Regel komplexe IT-Projekte, wobei die Versicherer aufgrund mangelnder IT-Flexibilität vor Herausforderungen bei der Ausführung stehen. Mit Aspen liefert Guidewire eine Cloud-optimierte Plattform, die den Versicherern die nötige Agilität bietet, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Die Merkmale von Aspen 2020.1H im Überblick:

• Die erste Cloud-optimierte Version der InsuranceSuite ermöglicht mehr Agilität durch visuelles Produktdesign, eingebettete Analytics-Funktionen und Cloud-native Services. Zu den neuen Cloud-basierten Diensten gehören Rating, Rules Engine und Datenpipeline.

• InsuranceSuite führt digitale Lösungen und Analytics mit den Kernsystemen zusammen und setzt damit neue Maßstäbe für Kernplattformen.

• Neue Guidewire-Analytics-Produkte für Cyber-Risiken sowie für Risiken infolge von Unternehmens-Fehlverhalten wie etwa Diskriminierung.

• Integration von Guidewire für Salesforce in die Schadenmanagement-Lösung ClaimCenter. Dies erlaubt eine einheitliche Kundensicht und erste Schadenmeldung direkt in der Salesforce Financial Services Cloud.

• Mit Advanced Product Designer können Versicherer neue Produkte innerhalb von Tagen und Wochen anstatt Monaten entwickeln und einführen.

• Cloud Data Access, ein neuer Service der Guidewire Data Platform, bietet Versicherern sicheren Zugriff auf ihre Daten aus der InsuranceSuite. Dies spart Zeit und ermöglicht neue Erkenntnisse.

Weitere Informationen zu Aspen erhalten Sie in einem virtuellen Launch Event am 16. Juni um 17 Uhr CET. Zur Registrierung.

„Seit 18 Jahren widmen wir uns den Anforderungen der Kernsysteme für Schaden- und Unfallversicherungen. Wir freuen uns, dass wir heute einen neuen Ansatz vorstellen können“, sagt Mike Rosenbaum, Chief Executive Officer von Guidewire Software. „Aspen ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Entwicklung zu einer Cloud-Lösung und wohl das wichtigste Software Update in der Geschichte von Guidewire. Es markiert eine Neudefinition dessen, was wir unter Kernplattform verstehen. Versicherer erwarten von einer Kernplattform mehr als nur ihre Kerngeschäftsprozesse darauf ausführen zu können. Die Plattform muss auch nahtlos mit digitalen Schnittstellen verbunden sein, Analytics-Funktionen nutzen und Daten aus beliebigen Quellen integrieren können. Aus diesem Grund vereinen wir digitale Lösungen, Analytics sowie die Kernsysteme auf einer einheitlichen Plattform, die in der Guidewire Cloud bereitgestellt wird.“

Guidewire ist die Plattform, auf die Schaden- und Unfallversicherer vertrauen, um Interaktion und Innovation zu fördern und profitabel zu wachsen. Wir kombinieren digitale Lösungen, Kernsysteme, Analytics und Maschinelles Lernen, um unsere Plattform als Cloud-Service anzubieten. Mehr als 540 Versicherer in 40 Ländern - von Neugründungen bis zu den größten und komplexesten Unternehmen weltweit - arbeiten mit Guidewire.

Als Partner unserer Kunden entwickeln wir uns stetig weiter, um ihren Erfolg zu ermöglichen. Wir freuen uns über eine einzigartige Erfolgsbilanz mit über 1600 erfolgreichen Projekten, unterstützt durch das größte F&E-Team und Partner-Ökosystem der Branche. Unser Marketplace bietet hunderte von Anwendungen zur Beschleunigung von Integration, Lokalisierung und Innovation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guidewire.com/de. Folgen Sie uns auch auf  X (formerly known as Twitter) and LinkedIn.