ESG und unternehmerische Nachhaltigkeit

Unternehmerische Nachhaltigkeit Unser Commitment und Ansatz

Hero
Botschaft unseres CEO

Wir sehen es als Privileg an, die Schaden- und Unfallversicherung zu unterstützen. Diese Branche erfüllt eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe, indem sie Risiken mindert und Menschen und Unternehmen im Schadenfall entschädigt. Die zunehmende Häufigkeit und Schwere von Unwetterereignissen und die resultierenden finanziellen Schäden machen Versicherungen heute noch wichtiger. Wir sind in der einmaligen Lage, Versicherern eine effiziente, cloudbasierte Plattform anzubieten, mit deren Hilfe sie diese Herausforderung meistern können. Unser Ziel ist es, ein Unternehmen mit einer Kultur zu schaffen, in dem die Menschen stolz darauf sind, dazuzugehören, und diese Branche zu unterstützen, die maßgeblich für den künftigen Wohlstand unserer Welt ist. Es gibt immer noch viel zu tun und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden, um Wege zu finden, wie wir unseren Fortschritt wirksam beschleunigen können. Ich lade Sie ein, meinen Brief zu lesen.

Mike Rosenbaum

Vorsitzender und CEO
Guidewire Software, Inc.
CEO-Message

Definition unserer ESG-Themen (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) 

Im Geschäftsjahr 2020 führte Guidewire zusammen mit Anthesis, einer globalen Nachhaltigkeitsberatung, seine ersten ESG-Wesentlichkeits- und Gap-Analysen durch, um relevante ESG-Themen zu identifizieren und unsere Stärken und Chancen in den einzelnen Bereichen zu beurteilen. Die ESG-Wesentlichkeitsanalyse bezog sich auf ein breites Spektrum an Themen auf den Gebieten Umwelt, Soziales und Unternehmensführung sowie ökonomische Fragestellungen, die sowohl für Guidewire als auch für externe Beteiligte von Bedeutung sind.  

DE Translation ESG graphics

Mehr erfahren

Wir legen großen Wert darauf, ESG in unser Unternehmen und unsere Kultur zu integrieren, um unsere Mitarbeiter zu inspirieren und echten Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen. 

Helen Reid

Head of ESG
esg-image-helen-reid-photo-v2-with-arrow
governance-image-800w

Unternehmensführung

Informationssicherheit und Datenschutz  

Als Unternehmen, das Produkte als Cloud-Service anbietet, verfolgt Guidewire einen umfassenden Governance-Ansatz für Informationssicherheit und Datenschutz. Beim Ausbau unseres Unternehmens und bei der Investition in Infrastruktur, Personal, Best Practices und Richtlinien, die für den Schutz der uns anvertrauten Daten erforderlich sind, stehen Sicherheit und Datenschutz für uns an erster Stelle. 

Vertrauen und Integrität 

Vertrauen und Integrität sind die Grundpfeiler der Guidewire-Kultur. Wir fördern beides, indem wir Rahmenwerke für Corporate Governance und Compliance schaffen und weiterentwickeln. So unterstützen wir Transparenz, Risikomanagement, ethisches Verhalten und Verantwortlichkeit. 

Mehr erfahren

Zugehörige Richtlinien: 

Verhaltens- und Ethikkodex >
Menschenrechtsrichtlinie >
Erklärun und Richlinie zu moderner Sklaverei >
Meldeformular für Whistleblower >

Guidewire Image

Soziales

Mitarbeitererfahrung und -wohlbefinden 

Das größte Kapital von Guidewire sind seine Mitarbeiter. Unser Wachstum und unsere Ertragskraft hängen von der Fähigkeit ab, Spitzenkräfte zu gewinnen, zu halten und zu fördern. Wir führen einen Großteil unseres Erfolges auf unsere wachstumsorientierte Kultur zurück – eine Kultur, die auf den Werten Integrität, Vernunft und Kollegialität basiert. Ebenso wichtig ist unser Grundsatz, dass Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit entscheidende Innovationstreiber für die Schaden- und Unfallversicherung sind. 


Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion 

Wir sind der Meinung, dass die Förderung einer Kultur der Diversität, Inklusion und Chancengleichheit auf allen Ebenen unseres Unternehmens und in den Communities, in denen wir aktiv sind, wesentlich zu unserem Geschäftserfolg beitragen. 

Bericht zu Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion lesen 

DE Translation Social

Guidewire Gives Back

„GuidewireGives Back“ (GGB) ist ein Programm für Mitarbeiterengagement. Ziel ist es, einen messbaren Beitrag zu leisten – sowohl durch die von der Guidewire-Community geleistete Freiwilligenarbeit als auch durch finanzielle Beiträge. Die Strategie, Programme und Kooperationspartnerschaften im Rahmen von GGB spiegeln die persönlichen Interessen der Guidewire-Mitarbeiter wider und entsprechen gleichzeitig unserem Unternehmensleitbild. 

1,5 Mio.
Spenden
31 %
Mitarbeiterbeteiligun
~ 6.700
Stunden Freiwilligenarbeit
~ 1.200
gemeinnützige Organisationen unterstützt
esg-mock-image--environmental

Umwelt

Unser Engagement für eine nachhaltige, kohlenstoffarme Zukunft 

Wir sind davon überzeugt, dass Investitionen in Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen des physischen Geschäftsbetriebs von Guidewire wichtig sind – für die „Gesundheit“ unseres Unternehmens und unseres Planeten. Deshalb konzentrieren wir uns auf operative Ökoeffizienz und strategische Investitionen. So können wir unser Unternehmen widerstandsfähiger machen, Kosten senken und unseren CO2-Fußabdruck minimieren. Aufgrund der Art unserer Geschäftstätigkeit ergeben sich direkte Umweltauswirkungen vor allem aus dem Betrieb von über 20 Standorten weltweit sowie aus Geschäftsreisen. 

DE Translation Our 2030 Climate Goals Graphics

Aufbau von Klimaresilienz  

Wir erkennen die Klimawissenschaft an. Das Ausmaß und die Auswirkungen des Klimawandels sind ein Risiko für unser Unternehmen und für viele daran Beteiligte, insbesondere Kunden, Communities und Mitarbeiter. Daher betreiben wir ein aktives Management von Klimarisiken und investieren in Maßnahmen zur ökologischen Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen. 

Einkauf und Beschaffung mit Verantwortungsbewusstsein 

Unsere Lieferanten und Anbieter müssen die gleichen hohen ESG-Standards erfüllen wie wir selbst. 

Mehr erfahren 

Zugehörige Richtlinien:  

Umweltrichtlinie >

Verhaltenskodex für Lieferanten >

Guidewire Image

Nachhaltigkeit unserer Produkte

Guidewire bietet eine einzigartige Produktsuite für Schaden- und Unfallversicherer weltweit, die mit erheblichen klimabedingten Auswirkungen konfrontiert sind. Wir sind entschlossen, die Leistungsfähigkeit unserer Cloud-Plattform, Kernanwendungen sowie Daten- und Analytiklösungen zu nutzen, um zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beizutragen, die für unsere Kunden und die Branche insgesamt wichtig sind. Darüber hinaus setzen wir uns mit unserer Technologie, unserem Branchenwissen und unseren Kundenbeziehungen dafür ein, den weiter gefassten gesellschaftlichen Bedarf an Technologien und Lösungen zu decken, um den Worst-Case von Klimaszenarien abzufedern. 

Mehr erfahren

ESG and Corporate Sustainability

Corporate Sustainability Our Commitment and Approach

Hero
Message from our CEO

We feel privileged to support P&C insurance, an industry that fulfills an essential role in society by mitigating risk and making people and businesses whole when loss occurs. Today, insurance is becoming even more important given the increasing frequency and severity of adverse weather events and the associated economic damage they cause. We have the unique opportunity to offer insurers an efficient cloud-based platform that helps them meet this challenge. Our goal is to create a company and culture that people are proud to be part of and to support this industry that is critical to our world’s future prosperity. There is always more to do, and we look forward to working with our employees, partners, and customers to identify impactful ways to accelerate our progress. I invite you to read my letter.

Mike Rosenbaum

Chief Executive Officer
Guidewire Software, Inc.

Defining Our ESG Topics

In fiscal year 2020, Guidewire conducted its first ESG materiality and gap reviews in collaboration with Anthesis, a global sustainability consultancy, to identify relevant ESG topics and assess our strengths and opportunities in each area. The ESG materiality review considered a broad range of environmental, social, governance, and economic issues of importance to both Guidewire’s business and its external stakeholders.

esg-section-image--defining-esg-topics--oct6

Learn More

We are focused on integrating ESG into our business and culture to inspire our people and to add value to all our stakeholders.

Helen Reid

Head of ESG

Governance

Information Security and Data Privacy

As a company that delivers products as a cloud service, Guidewire takes a comprehensive approach to the governance of information security and data privacy. As we grow our business and invest in the infrastructure, personnel, best practices, and policies required to protect the data entrusted to us, we embrace a security- and privacy-first mindset.

Trust and Integrity

Trust and integrity are the bedrock of Guidewire culture. We foster both by building and evolving corporate governance and compliance frameworks that support transparency, risk management, ethical conduct, and accountability.

Learn More

Related Policies:

Code of Business Conduct and Ethics >
Human Rights Policy >
Modern Slavery Statement and Policy >
Whistleblower Submission Form >

Social


Employee Experience and Wellness

Guidewire’s greatest asset is its people. Our growth and profitability hinge on our ability to attract, retain, and develop top talent. We attribute much of our success to our growth-focused culture - a culture based on our values of integrity, rationality, and collegiality - and to our belief that diversity, inclusion, and belonging are critical drivers of P&C insurance innovation.


Diversity, Equity, and Inclusion

We believe that promoting a culture of diversity, inclusion, and equal opportunity at all levels of our organization and within the communities where we operate is integral to the success of our business.

Access our DEI Report

employee-demographics-and-hiring

Guidewire Gives Back

Guidewire Gives Back (GGB) is a program centered around employee engagement and making a measurable impact through both the hours volunteered by our Guidewire community and financial contributions. GGB strategy, programs, and collaborative partnerships reflect Guidewire employees’ passions while supporting our corporate mission.

$1.5M
Donations
31%
Employee participation
~6,700
Volunteer hours
~1,200
Nonprofits supported

Environmental

Our Commitment to a Sustainable, Low-Carbon Future

We believe that investing in measures that minimize the environmental impact of Guidewire’s physical operations is important for the health of both our business and our planet. That’s why we focus on operational eco-efficiency and making strategic investments that enhance the resiliency of our company, reduce costs, and minimize our carbon footprint. Because of the nature of our business, direct environmental impacts primarily stem from the operation of more than 20 offices globally and from business travel.

Our 2030 Climate Goals

climate-goals-left-justified

Building Climate Resilience

We recognize climate science. The scale and impact of climate change presents a risk to our business as well as to many stakeholders - notably our customers, communities, and employees. As a result, we are actively managing climate risks and investing in environmental sustainability measures across our operations.

Responsible Sourcing and Procurement

We hold our suppliers and vendors to the same high ESG standards to which we hold ourselves.

Learn More

Related Policies:

Environmental Policy >

Supplier Code of Conduct >

Product Sustainability

Guidewire offers a unique suite of products to P&C insurers worldwide who are facing significant climate-related impacts. We are committed to harnessing the power of our cloud platform, core applications, and data and analytics solutions to contribute to sustainability objectives that are important to our customers and the industry at large. We are also committed to contributing our technology, industry knowledge, and customer relationships to address the broader societal need for technologies and solutions that mitigate worst-case climate scenarios.

Learn More