Amica Mutual Insurance Company

Produkt: InsuranceSuite, PolicyCenter, BillingCenter, Schadenmanagement-Software für Schaden- & Unfallversicherer » ClaimCenter, Guidewire Live Analytics, Guidewire Digital, Guidewire for Salesforce
Sparte: Gewerbe/Industrie, Privat
Region: Nord- und Südamerika

Amica Mutual Insurance Company ist ein US-amerikanischer Direktversicherer für Privatsparten. Das 1907 gegründete Unternehmen hat sich für seine Finanzkraft und seinen erstklassigen Service für Versicherungsnehmer in der Branche einen Namen gemacht. Die US-Rating-Agentur A.M. Best Company bewertete Amica mit A++ („Superior“), und eine führende Publikumszeitschrift hat den Versicherer bereits mehrfach zur Nr. 1 für Kundenservice gekürt. Landesweit beschäftigt Amica über 3.000 Mitarbeiter in 39 Geschäftsstellen.

Anknüpfend an sein hohes Engagement für hervorragenden Kundenservice entschloss sich Amica, nach neuen Systemen für die Bereiche Bestandsführung, Schadenmanagement sowie In-/Exkasso zu suchen. Sie sollten Amica die nötige Flexibilität liefern, schnell auf geschäftsbedingte Veränderungen reagieren zu können, und für Kundenberater und Underwriter intuitiv zu bedienen sein.

Amica begann mit dem Bereich Schadenbearbeitung und wählte Guidewire ClaimCenter™ aus. Die Guidewire-Lösung überzeugte durch ihre Funktionalität und brachte Amica dem Ziel näher, auf die elektronische Schadenakte umzustellen und gleichzeitig die Produktivität seiner Sachbearbeiter zu steigern. Amica setzt ClaimCenter für alle Transaktionen und Aktivitäten der Schadenbearbeitung quer durch alle Sparten ein. Mittlerweile werden alle Neuschäden bei Amica in den Sparten Kraftfahrt, Hausrat/Gebäude/Privathaftpflicht, Transport sowie private Haftpflichtzusatzversicherung mit ClaimCenter bearbeitet. 2.500 aktive ClaimCenter-Anwender – wie Underwriter, Support Teams und 1.100 Sachbearbeiter – setzen bei Amica das System bereits produktiv ein.

Der Versicherer macht sich nun daran, die im erfolgreichen ClaimCenter-Projekt erworbene Technologiekompetenz auch für die Einführung von Guidewire PolicyCenter™ zu nutzen. Diese Guidewire-Lösung wird Amica nicht nur die telefonische Aufnahme von Anträgen zusammen mit dem Kunden erleichtern, sondern auch die Schulungszeiten für Kundenberater um gut 50 % verkürzen. Der Versicherer wird seine Produkte schneller verändern können. Darüber hinaus kann er höherwertige Daten für qualifizierte Underwriting-Entscheidungen erfassen.

Des Weiteren hat Amica im Rahmen seines kontinuierlichen Engagements für hervorragenden Kundenservice vor Kurzem Guidewire BillingCenter™ als neues System für das In-/Exkasso-Management in allen Sparten und US-Bundesstaaten ausgewählt.



    Wir haben BillingCenter ausgewählt, weil wir der Guidewire-Architektur vertrauen. Ebenso überzeugt haben uns die Qualität der Software und die zahlreichen erfolgreichen Kunden, die bereits mit BillingCenter arbeiten. Als wir dann aus erster Hand erleben konnten, wie bedienerfreundlich das System ist und welche Breite und Tiefe die Funktionalität aufweist, haben wir verstanden, dass BillingCenter am besten zu unseren Zielen passt und wir mit dem System gut aufgestellt sind, um die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden jetzt und in Zukunft zu erfüllen.
    Peter Moreau, Vice President und Chief Information Officer, Amica Mutual Insurance Company
    Unsere Entscheidung für Guidewire PolicyCenter stützte sich ebenso sehr auf unsere positiven Erfahrungen mit Guidewire wie auch darauf, dass PolicyCenter ein starkes Produkt ist. Wir vertrauen der Fähigkeit von Guidewire, mit Hilfe von Technologie effektive Geschäftslösungen zu entwickeln. Außerdem haben uns die Fortschritte beeindruckt, die in der jüngsten Version von PolicyCenter gemacht wurden.
    Lou Peranzi, Senior Vice President, Information Technology, Amica Mutual Insurance Company
    ClaimCenter wurde mit mehr als 20 internen und externen Systemen integriert, was unterschiedlich hohen technischen Aufwand verlangte. Die Guidewire-Technologie, der Integrationsansatz, unser Einsatz agiler Methoden und die Summe der Fähigkeiten des Projektteams haben dafür gesorgt, dass diese Integrationen absolut reibungslos verliefen. Unser IT-Team arbeitet jetzt selbständig und führt problemlos und eigenverantwortlich Systemänderungen und Integrationen durch.
    Robert Bergeron, Section Manager, Integration Competency Center, Amica Mutual Insurance Company

    Related Customer Stories

Amica Mutual Insurance Company

Product: InsuranceSuite, PolicyCenter, BillingCenter, ClaimCenter, Guidewire Live Analytics, Guidewire Digital, Guidewire Digital for Salesforce Financial Services Cloud
Line of Business: Commercial, Personal
Region: Americas

Amica Mutual Insurance Company is a direct writer of personal lines insurance. The company, founded in 1907, is well known in the industry for its financial strength and for providing exceptional customer service to policyholders. They carry an A++ (Superior) rating from A.M. Best Company and have repeatedly been ranked #1 for customer service by a leading consumer publication. Amica employs over 3,000 people in 39 offices across the United States.

Amica's passion for delivering excellent customer service led to the decision to find a new policy administration, a new claims management system, and a billing management system that would have the flexibility to enable Amica to quickly respond to changes requested by the business, and provide an intuitive system for its customer service representatives and underwriters.

Amica started its journey with claims. The company selected Guidewire ClaimCenter™ due to the system's functionality and ability to help them reach their goal of moving to an electronic claim file while increasing adjuster productivity. Amica is in production with ClaimCenter for all claim transactions and activities across all of their lines. ClaimCenter now handles all new claims for Amica’s auto, homeowners, marine, and personal excess liability lines of business. Amica has a total of 2,500 active ClaimCenter users in-production with the system, including underwriters, support teams, and 1,100 claims professionals.

Amica is currently leveraging the technology skills acquired during its successful ClaimCenter project with its Guidewire PolicyCenter™ implementation. PolicyCenter will help Amica more easily complete applications over the phone with customers, reduce CSR training times by roughly 50%, make product changes more quickly and capture a higher quality data for improved underwriting decisions.

In addition, Amica has most recently selected Guidewire BillingCenter™ as its new billing management system for all of its lines of business in all states as part of its continued dedication to customer excellence.



    We selected BillingCenter due to our confidence in Guidewire’s architecture, the quality of its software and Guidewire’s track record of successful customers already running BillingCenter,” said Peter Moreau, vice president and chief information officer at Amica. “After experiencing the ease of use of the system as well the depth and breadth of its functionality firsthand, it was made clear to us that BillingCenter was the best fit for our objectives and would position us well for handling customer needs and preferences now and in the future.
    Peter Moreau, Vice President and Chief Information Officer, Amica Mutual Insurance Company
    Our decision to go with Guidewire PolicyCenter was based every bit as much on our positive past experience with Guidewire as it was on the strength of the PolicyCenter product. We believe in Guidewire’s ability to apply technology to effective business solutions, and we were impressed with the advances made in the latest version of PolicyCenter.
    Lou Peranzi, Senior Vice President, Information Technology, Amica Mutual Insurance Company
    ClaimCenter was integrated with more than 20 internal and external systems requiring varying degrees of sophistication. Guidewire’s technology, integration approach, our use of agile, and the combined talents of the project team made these integrations as smooth as they could be. Our IT team is now self-sufficient and is readily making system changes and integrations on its own.
    Robert Bergeron, Section Manager, Integration Competency Center, Amica Mutual Insurance Company

    Related Customer Stories