Canal Insurance Company

Produkt: BillingCenter, ClaimCenter, Guidewire Live Analytics
Sparte: Gewerbe/Industrie, Arbeiterunfall
Region: Nord- und Südamerika

Canal Insurance Company, mit Hauptsitz in Greenville im US-Bundesstaat South Carolina, ist seit über 70 Jahren auf den gewerblichen Güterkraftverkehr spezialisiert und vertreibt seine Versicherungen über ausgewählte professionelle Generalagenten. Canal ist in den Bereichen Kfz-Haftpflicht, Lkw-Fracht, Sachschaden und Frachtführerhaftpflicht tätig und kann seinen Versicherten umfangreiche Optionen anbieten.

Um seinen Sachbearbeitern stärkere Werkzeuge für die Schadenbearbeitung bereitzustellen sowie den Service für Versicherte und Anspruchsteller zu verbessern, entschied sich Canal für die Einführung eines neuen Schadensystems. Der Versicherer wählte Guidewire ClaimCenter™ zur Unterstützung seiner Sparten Sachschaden, Haftpflicht, Fracht und Betriebshaftpflicht aus. Die Guidewire-Lösung wurde bei Canal dabei mit verschiedenen externen Systemen, u. a. für die Bestandsführung und Buchhaltung, integriert.

Nach der erfolgreichen Systemeinführung von ClaimCenter entschied sich Canal dafür, seine bestehende In-/Exkasso-Umgebung durch Guidewire BillingCenter™ abzulösen. Der Versicherer verspricht sich von diesem vereinheitlichten System mehr Flexibilität für das In-/Exkasso sowie erweiterte Funktionen für die Forderungsbearbeitung. Canal hat BillingCenter über alle Sparten und alle Vermittleranbindungen erfolgreich eingeführt und ist landesweit in Betrieb.

Durch den Einsatz von BillingCenter können die Generalagenten von Canal Insurance flexibel auf In-/Exkasso-Informationen zugreifen. Auf diese Weise werden sie bei der Pflege ihrer Kundenkontakte unterstützt. Darüber hinaus kann der Versicherer dank BillingCenter in andere Märkte expandieren, seine Funktionalität für finanzielles und statistisches Reporting ausbauen und die Privatsphäre der Kunden durch rollenbasierte Systemberechtigungen schützen.

Die funktionelle Vollständigkeit von BillingCenter, zusammen mit der Tatsache, dass wir mit der Technologie-Plattform vertraut waren, haben zu einer reibungslosen Implementierung beigetragen. ClaimCenter hat gezeigt, dass ein kleines Team, das eng zusammenarbeitet, durchaus in der Lage ist, ein großes neues System erfolgreich und termingerecht einzuführen. Guidewire war uns in diesem Projekt ein wirklicher Partner und hat dabei Werte geschaffen, die unsere Erwartungen übertroffen haben.
Adrian Brown, Chief Information Officer, Canal Insurance Company
Zwar hatte Guidewire uns während der Verkaufsgespräche ausführlich über die Flexibilität des Produktes informiert, aber wie flexibel es wirklich ist, habe ich erst erkannt, als ich mit ihm gearbeitet habe.
Wanda Toler, Director of Applications and Operations, Canal Insurance Company

Related Customer Stories

Canal Insurance Company

Product: BillingCenter, ClaimCenter, Guidewire Live Analytics
Line of Business: Commercial, Workers' Comp
Region: Americas

Canal Insurance Company, headquartered in Greenville, SC, has specialized in providing insurance to commercial trucking operations through selected professional general agents for more than 70 years. By offering auto liability, motor truck cargo, physical damage and truckers general liability coverages, Canal is able to provide comprehensive options for its insureds.

Canal decided to deploy a new claims system to provide more powerful tools to its claims personnel and enhance its service to policyholders and claimants. Canal selected Guidewire ClaimCenter™ to support the physical damage, liability, cargo, and general liability lines of business. Canal integrated ClaimCenter with multiple external systems, including policy and accounting systems.

Following its successful ClaimCenter deployment, Canal selected Guidewire BillingCenter™ to replace the company’s existing legacy billing environment and give Canal more billing flexibility and receivables processing capabilities within a single system. Canal has successfully implemented BillingCenter across all of its lines of business and its agent distribution channel and is currently live nationwide.

With BillingCenter, Canal Insurance gains the flexibility to give general agents access to billing information, helping them maintain customer touch points. BillingCenter also helps Canal to expand into other markets, enhance its financial and stat reporting capabilities, and protect customer privacy with role-based permissions.

The functional completeness of BillingCenter, along with our familiarity with its technology platform, contributed to the ease with which we implemented BillingCenter. ClaimCenter proves that a small team working in close collaboration can implement a major new system successfully and on time. Guidewire has been a true partner throughout this project and has delivered value that exceeded our expectations.
Adrian Brown, Chief Information Officer, Canal Insurance Company
As much as Guidewire told us about flexibility through the sales process, I did not realize just how flexible the product was until I started using it.
Wanda Toler, Director of Applications and Operations, Canal Insurance Company

Related Customer Stories