Zurich Insurance Company

Produkt: ClaimCenter
Sparte: Gewerbe/Industrie, Privat
Region: EMEA
  • Zurich Japan
  • Zurich Schweiz
  • Zurich UK

Zurich Japan

Zurich Japan, der drittgrößte ausländische Schaden- und Unfallversicherer Japans, führt derzeit Guidewire ClaimCenter für die Bearbeitung von Kraftfahrtschäden ein. Weitere Sparten sind für spätere Phasen geplant.

Zurich Japan sieht sich einer zunehmend komplexen Schadenbearbeitung, wachsenden Anforderungen und Erwartungen seitens der Kunden und einer sich rasch ändernden regulatorischen und geschäftlichen Umgebung gegenüber. Vor diesem Hintergrund hat der Versicherer erkannt, dass das Unternehmen sein Schadensystem erweitern muss, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Nach gründlicher Suche fiel die Wahl auf die intuitive und webbasierte Schadenlösung von Guidewire – wegen der technischen und funktionalen Leistungsmerkmale, der Benutzerfreundlichkeit und der Tatsache, dass ClaimCenter auch insgesamt zur Geschäftsvision von Zurich Japan passt.

Zurich Japan beauftragte Ernst & Young LLP als Partner für die Systemeinführung. Das Unternehmen brachte lokale und Offshore-Spezialisten in das Projektteam ein, die über die erforderliche Kompetenz in punkto Beratung und Systemeinführung verfügten und das Projekt in enger Zusammenarbeit mit Guidewire und Zurich gemäß den Spezifikationen von Zurich durchführten.

Das neue System, das bei Zurich Japan unter dem Namen „Z-Trust“ läuft, deckt jetzt alle Aspekte der Schadenbearbeitung ab und wird in den Sparten Kraftfahrzeug und Kraftrad von Zurich Japan eingesetzt. In späteren Projektphasen soll Z-Trust auch in anderen Sparten zum Einsatz kommen.

Mit Hilfe von Guidewire ClaimCenter ist es Zurich Japan jetzt möglich, das Vertrauen der Kunden in die Schadenbearbeitung während aller Phasen des Schadenprozesses zu stärken. Beispielsweise können Kunden nun den aktuellen Bearbeitungsstatus eines Schadens online abfragen. Weitere Vorteile sind kürzere Zeitrahmen für das Abschließen von Schadenfällen zugunsten eines besseren Kundenservice, zeitnahe Reaktionen auf Kundenanfragen dank elektronischer Schadenakten und zentral verwalteter Schadendaten sowie der Aufbau einer umweltfreundlichen papierlosen Schadenorganisation.

Zurich Schweiz 

Zurich Schweiz hat Guidewire ClaimCenter als neue Plattform für alle Sparten ausgewählt. Die Systemeinführung wird von EY, Mitglied des Guidewire-Programms PartnerConnect™, in enger Zusammenarbeit mit Guidewire unterstützt. Im Rahmen einer strategischen Initiative für zeitgemäßen Kundenservice, der auch künftige Anforderungen erfüllt, suchte Zurich Schweiz nach einem modernen System, um über verschiedene Kanäle mit seinen Kunden interagieren zu können. Weitere maßgebliche Kriterien waren Verbesserungen des Workflows und damit einhergehende Effizienzgewinne. In Guidewire ClaimCenter hat der Versicherer ein ausgereiftes und erprobtes System gefunden, das sich problemlos mit seinen Bestandssystemen integrieren lässt und die Interaktion mit den Kunden über mehrere Plattformen hinweg unterstützt.

Zurich UK 

Zurich hat Guidewire Software als Lieferant der neuen Schadenplattform für sein Schaden- und Unfallgeschäft im Vereinigten Königreich (UK) ausgewählt. Die britische Schaden- und Unfallsparte von Zurich gehört zu Zurich Insurance plc und bietet über verschiedene Vertriebskanäle Versicherungen für den privaten, gewerblichen, industriellen sowie öffentlichen Sektor an. Die Einführung der Software in das operative Schadengeschäft von Zurich in Großbritannien wird von Capgemini Financial Services UK unterstützt. Dies ist Teil eines mehrjährigen Projektes zur Transformation der Schadenprozesse, Reduzierung der Kosten und Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Der Plan für die Plattform und Systemeinführung ist darauf ausgelegt, manuelle Verfahren zu reduzieren, das Datenmanagement und den Bereich „Business Intelligence“ für qualifizierte Entscheidungen zu verbessern und Verluste aufgrund von Betrug oder unnötigen Aufwendungen zu verringern.

Guidewire ClaimCenter soll letztendlich in der Schadenbearbeitung für alle Kunden der Geschäftsbereiche Personal Lines (Privatsparten), Commercial Broker (gewerbliche Makler) und Zurich Municipal (öffentlicher Sektor) von Zurich UK eingesetzt werden. Mehrere Altsysteme und zahlreiche Schadenprozesse verschiedener Sparten werden dabei durch ein umfassendes webbasiertes System abgelöst – ein System, das im gesamten Unternehmen einen einheitlichen Service bereitstellt und die Fokussierung auf den Aspekt „Best Practice“ in der Schadenbearbeitung unterstützt.

Die Schadenbearbeitung ist ein wichtiger Kontaktpunkt zum Kunden. Der Einsatz von ClaimCenter wird einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Kundenerfahrung insgesamt zu verbessern. Mit ClaimCenter erhalten unsere Sachbearbeiter und Führungskräfte ein System, mit dem sie ihre Aufgaben überaus effizient erledigen und unsere Kunden optimal betreuen können.
Iain Howie, Chief Operating Officer, Zurich Japan, Zurich Insurance Company
Mit der Technologie von Guidewire können wir unseren Kunden Service und Betreuung auf höchstem Niveau bieten – ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie. Unsere Sachbearbeiter arbeiten jetzt mit einem hochmodernen System, und wir sind besser aufgestellt, um auf die sich ständig ändernden Branchenvorschriften und Geschäftsanforderungen reagieren zu können. ClaimCenter ist eine hochflexible und intuitive Anwendung. Mit diesem System verfügen wir über das technologische Fundament, das wir benötigen, um schnell und überaus kosteneffizient auf die Anforderungen der internen Anwender aus den Fachbereichen und unserer Kunden eingehen zu können. Das gilt für die Gegenwart, aber auch für alle Erfordernisse, die sich künftig ergeben.
Amanda Curley, Chief Information Officer, Zurich Japan, Zurich Insurance Company
Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Guidewire ClaimCenter die richtige Plattform gefunden haben, um unsere Kunden mit einer Schadenbearbeitung der nächsten Generation zu unterstützen. Durch das System können wir nicht nur die Kundenbindung stärken, sondern auch die Voraussetzungen dafür schaffen, dass unsere Mitarbeiter ihre Rollen noch wirksamer ausfüllen.
Max Schönholzer, Chief Claims Officer, Zurich Schweiz, Zurich Insurance Company
Als hochmodernes System bietet uns ClaimCenter einen verbesserten Workflow sowie wertvolle Effizienzvorteile und gibt uns so die Möglichkeit, unsere Servicekonzepte zu überdenken und zu verbessern. Dank seiner Upgrade-Fähigkeit können wir unser Unternehmen transformieren und sicherstellen, dass wir stets auf dem neusten Stand der Technologieentwicklung bleiben.
Christoph Borgmann, Chief Operating Officer, Zurich Switzerland, Zurich Insurance Company
Die Transformation unseres Schadenprozesses zeigt, wie sehr wir uns engagieren, um unseren Maklern und Kunden einen herausragenden Service zu bieten. Während wir auf eine wirksame und kostengünstige Steuerung unserer Abläufe angewiesen sind, erwarten unsere Kunden eine schnelle und faire Schadenbearbeitung. Mit dem neuen System sind wir in der Lage, diese beiden Ziele auch weiterhin gleichzeitig zu erreichen. Unsere Sachbearbeiter können mit einem modernen Schadensystem arbeiten, bei dem ihre Fachkompetenz voll zum Tragen kommt. Dabei erhalten sie mehr Zeit, um die Kunden genau dann zu betreuen, wenn sie uns am meisten brauchen.
Tony Emms, Chief Claims Officer, General Insurance, Zurich UK, Zurich Insurance Company

Related Customer Stories

Zurich Insurance

Product: ClaimCenter
Line of Business: Commercial, Personal
Region: EMEA
  • Zurich Japan
  • Zurich Switzerland
  • Zurich UK

Zurich Japan 

Zurich Japan, the third largest foreign general insurer in Japan, is currently implementing Guidewire ClaimCenter to process its auto claims, with plans to extend it to other lines of business in subsequent phases. 

Reflecting the increasing complexity of claims, the growing needs and expectations of customers and the rapidly changing regulatory and business environment it operates in, Zurich Japan recognized the need to enhance its claims handling system to ensure its ability to respond to these demands. After a thorough search, Zurich Japan selected Guidewire’s intuitive, web-based claims solution for its technical and functional capabilities, its ease-of-use and its overall fit with its business vision.  

Zurich Japan engaged Ernst & Young LLP to help with the implementation. Ernst & Young brought local and offshore professionals with the requisite advisory and implementation skills to the project team, and worked closely with Guidewire and Zurich resources to deliver the project to Zurich’s specifications.

The new end-to-end claims management system, which Zurich Japan refers to as Z-Trust, is now processing the company’s auto and motorcycle claims. Z-Trust will be extended to other lines of business in additional phases.

Guidewire ClaimCenter is now enabling Zurich Japan to provide more reassurance to its customers throughout the claims handling process including the ability for customers to self-check claim status online; realize faster claims settlement timeframes for better customer service; respond to customer inquiries in a timely fashion with electronic claim files and centrally managed claim data; and become an environmentally friendly paperless claims organization.

Zurich Switzerland 

Zurich Switzerland has selected Guidewire ClaimCenter as its new platform for all lines of business. Implementation is supported by Guidewire PartnerConnect member EY in close collaboration with Guidewire. As part of a strategic initiative to provide customer service suited to meet current and future needs, Zurich Switzerland wanted a modern system that could enable multi-channel customer interaction, along with improved workflow and related efficiency benefits. It saw in Guidewire ClaimCenter a mature and proven system that would readily integrate with existing systems and support customer interaction across multiple platforms.

Zurich UK 

Zurich has selected Guidewire Software as the provider of a new claims handling platform for its UK General Insurance division. Zurich’s UK General Insurance division is part of Zurich Insurance plc, and supplies personal, commercial and local authority insurance through a variety of distribution channels. The software will be implemented into Zurich’s UK Claims operation by Capgemini Financial Services UK and is part of a multi-year project which will aim to transform claims processing, reduce costs, and improve the customer experience. The platform and implementation plan is intended to reduce manual processing, improve data management and business intelligence for enhanced decision-making and reduce losses due to fraud or leakage.

Guidewire ClaimCenter will ultimately be used to process claims for all of Zurich’s UK Personal Lines, Commercial Broker and Zurich Municipal customers. It will replace multiple legacy systems and various claims processes for different lines of business, with a single web-based system that will provide a consistent service across the company and support its focus on delivering claims handling best practice.

Claims is a critical customer touch point and ClaimCenter will be vital in helping us improve our overall customer experience. ClaimCenter will provide our claims handlers and managers with the system they need to most effectively do their jobs and best serve our customers.
Iain Howie, Chief Operating Officer, Zurich Japan, Zurich Insurance
Guidewire’s technology is enabling us to provide our customers with the high quality service and care that is at the heart of our corporate philosophy. Our claims handlers have a state-of-the-art system to work with and we are better equipped to respond to rapidly changing industry regulations and business needs. ClaimCenter is a highly flexible and intuitive application. With ClaimCenter we gain the technology foundation needed to quickly and most cost effectively serve the needs of our internal business users and of our customers, both now and as our needs evolve.
Amanda Curley, Chief Information Officer, Zurich Japan, Zurich Insurance
We are confident that Guidewire ClaimCenter is the right platform to support us in delivering next generation claims handling service to our customers. While increasing customer engagement, it will also empower our staff to be effective in their roles.
Max Schönholzer, Chief Claims Officer, Zurich Switzerland, Zurich Insurance
ClaimCenter, as a state-of-the-art system, provides us with improved workflow and efficiency benefits and allows us to re-think and improve our service approaches.Upgradeable, it will help us transform our business and ensure we stay up-to-date with evolving technology trends.
Christoph Borgmann, Chief Operating Officer, Zurich Switzerland, Zurich Insurance
The transformation of our claims process shows how committed we are to offering our brokers and customers exceptional service. We need effective low cost management and our customers expect a fast and fair claims handling process – the new system will help us to continue to achieve both. Our claims handlers will also have the opportunity to use a modern claims handling system, which will bring their expertise to bear and help them dedicate more time to helping customers when they need us most.
Tony Emms, Chief Claims Officer, General Insurance, Zurich UK, Zurich Insurance

Related Customer Stories